Probleme mit Neo-Nazi-Domain

Florian Rötzer   08.08.2000

Nach Kritik wird die Domain Heil-Hitler.de zwar von Denic gelöscht, aber schnell wieder freigeschaltet und erneut vergeben

Da spricht man immer viel von schärferem Vorgehen gegen rechte Gewalt und Zivilcourage. Prominente sind sowieso in einer von der Aufmerksamkeitsökonomie getriebenen Gesellschaft immer gut und sollen jetzt im Rahmen eines Bündnisses "Gesicht zeigen", das eine "gesamtdeutsche Bürgerinitiative" werden soll, gegen die rechtsradikalen Horden mobil machen. Manchmal ist aber auch "nur" Unaufmerksamkeit im Spiel. Allerdings kann die dann auch wieder System haben, wie sich am Fall der Domain heil-hitler.de zeigt.

Aufmerksamkeitsökonomisch gesehen darf man erwarten, dass die Rechtsextremisten sich derzeit desto eher in Szene setzen werden, nachdem die Medien und die Politiker das Thema entdeckt haben und kräftig schüren. Das macht leider allzugern eben just das für manche attraktiv, was eigentlich als Problem bekämpft werden sollte. Schweigen und Wegschauen ist natürlich auch kein Mittel. Ein Dilemma also.

Ob es nun Zivilcourage oder einfach nur Aufmerksamkeit war, so wurde am 5.8. von einem Strato-Mitglied N. in der Gruppe Kunden im Forum gemeldet: "Nazi-Domains bei Strato - bitte nachprüfen". Bei Recherchen sei N. auf die Domain www.heil-hitler.de gestoßen. "Es würde allen ein wenig besser gehen, wenn meine Domain nicht neben so einer gehostet wird", schreibt N. und betont, dass dies nicht gegen Strato gerichtet sei, da man ja nicht auf jede Domain schauen könne.

Daraufhin schrieb ein anderes Strato-Mitglied W., dass jetzt gleich wieder die "Hexenjagd" losgehe, er "weder etwas strafbares, noch etwas gegen die AGBs verstoßendes entdecken" könne: "Wäre ja noch schöner, wenn ein Provider einfach so Seiten sperren könnte, nur weil ihnen irgendwas nicht passt." Das war W. dann doch offensichtlich peinlich, zumal er auch scharf angegriffen wurde, weswegen er seinen Eintrag nachträglich verändert hat, was allerdings nichts nutzte, da andere im Forum seinen Eintrag in ihrem Kommentar kopiert hatten.

Gott sei Dank, muss man sagen, blieb W. das einzige schwarze Schaf. Andere Mitglieder im Kundenforum drohten mit juristischen Schritten und dem Alarmieren der Medien. Ein Strato-Mitarbeiter handelte nicht, sondern suchte nur zu beruhigen: "Ich habe die Angelegenheit heute nachmittag zur Pruefung an die Rechtsabteilung uebergeben." Am 6.8. war die Domain allerdings noch immer am Netz, es ist ja auch Sonntag. Dafür haben wurde aber noch eine weitere, von Strato gehostete, wenn auch leere Domain entdeckt: hitler-adolf.de. Der Betreiber der "heil-hitler.de"-Website scheint allerdings bereits am Sonntag die Inhalte entschärft zu haben und leitete die Bsucher nur auf eine andere Website um, die sich dem Thema des Revisionismus, kurz: der Verleugnung des Holocaust widmet.

Ein gewisser R. K. aus D. hatte sich am 3. August die Domain heil-hitler-de sichern lassen, was noch am Montag, den 7. August auf der Denic-Datenbank zu ersehen war, bis man bei  Strato [0] und dann auch bei  Denic [1] doch auf das beanstandete Hosting der neo-nazistischen Domain und die Vergabe solcher Domains reagierte. Nachmittags war jedenfalls kurzfristig zumindest die Domain bei Denic zunächst nicht etwa gesperrt, sondern wieder frei, und als ich abends um 23 Uhr am selben Tag noch einmal in der Datenbank nachgeschaut habe, hatte sich doch schon wieder jemand gefunden - ein J.C.P. aus Hamburg -, der wieder die Domain über  www.www-discount.de [2] für sich registrieren konnte, als wäre nichts geschehen.

Während Strato meint, es gebe keine juristische Grundlage dafür, das Hosting dieser und ähnlicher Adressen zu verweigern, sieht man dies offensichtlich bei  Denic [3] ein wenig anders: "da der Domain-Name offensichtlich strafrechtswidrig ist und somit nach den Registrierungsbestimmungen nicht registriert werden kann." Strato habe die Domains nur "aus Pietätsgründen und um Missbrauch zu vermeiden" vom Netz genommen (  Rechtsradikale Internet-Domains erst registriert, dann gelöscht [4])

Denic versucht, jede Schuld für derartige Dinge möglichst von sich fernzuhalten. Die Überprüfung eines jeden Domainnamen sei bei der großen Menge der Registrierungen nicht möglich. Eine Prüfung könne nur bei den Providern selbst erfolgen.

Allerdings könnte man sich dennoch vorstellen, dass Denic, wenn schon einmal die "Strafrechtswidrigkeit" eines Domainnamens eingeräumt und die Registrierung gelöscht wurde, man dann auch darauf achtet, dass sie nicht wieder neu registriert werden kann, wie just geschehen. Das ist ein Skandal. Im übrigen hat sich, aus welchen Gründen auch immer, ein Mensch, der ansonsten im Online-Lottogewerbe tätig ist und einen Verlag Neue Medien besitzt, die Domain hitler-adolf.de (am 29. Juni) und ein anderer, der ehemalige Landesvorsitzende der Republikaner von Nordrhein-Westfalen, am 6. Juni adolf-hitler.de (und ansonsten noch viele andere wie heinrich-himmler.de) gesichert - bei Denic.

Links

[0] http://www.strato.de/
[1] http://www.denic.de/
[2] http://www.www-discount.de
[3] http://www.denic.de/doc/DENIC/presse/domain_geloescht.html
[4] http://www.heise.de/newsticker/data/mbb-07.08.00-000/

Artikel-URL: http://www.telepolis.de/deutsch/inhalt/te/8503/1.html


Copyright © 1996-2001 All Rights Reserved. Alle Rechte vorbehalten
Verlag Heinz Heise, Hannover